Besuch der Bläck Fööss
in unserer Schule vom 7. Mai 2013

Stacks Image 459
Stacks Image 453
Bericht über die Bläck Fööss
Am Dienstag, den 7.5.2013 kamen Kafi, Bömmel und Hartmut, 3 Sänger der kölschen Band Bläck Fööss auf Einladung der Klassen 4a und 4b in die GGS Volberger Weg. Das Treffen fand um 11 Uhr in der Aula statt, um miteinander kölsche Lieder der Gruppe zu singen. Die Klassenlehrerinnen Frau Wardenbach und Frau Liste hatten im Unterricht mit ihren Klassen vorher abgesprochene Liedtexte eingeübt. Mit ihren Instrumenten begleiteten die Bläck Fööss dieKinder beim gemeinsamen Gesang. Bevor gesungen wurde, stellten sich Kafi, Bömmel und Hartmut vor, erzählten von der Gründung der Band und der Entstehung der Liedtexte. Seit 40 Jahren gibt es die Band bereits und am Anfang gingen sie mit nackten Füßen auf die Bühne. Deshalb ist ihr Name Bläck Fööss – Nackte Füße. Viele Liedtexte sind Geschichten, die wirklich passiert sind. Hartmut erzählte, dass das Lied „Rollbrett“ die wahre Geschichte seines Neffen ist. Bevor das Lied „Rollbrett“ gesungen wurde, durften 2 Jungen ein Rollbrett und ein Waveboard holen. Während das Lied gesungen wurde, führten die beiden Jungen Kunststücke vor und kreisten durch die Aula. Danach sangen alle gemeinsam noch weitere Lieder und die Bläck Fööss freuten sich, dass alle Kinder die Lieder in kölscher Sprache so gut singen konnten. Zum Abschied gaben die 3 jedem Kind ein Autogramm und die Musikinstrumente durften bewundert und angefasst werde.

Marie Gilbers, 4a


Besuch von den Bläck Fööss

Am Dienstag, den 7. Mai besuchten die Bläck Fööss die GGS Volberger Weg. Die Bläck Fööss sangen dort mit den 4. Schuljahren und gaben am Ende auch Autogramme. Als erstes sangen die 4. Schuljahre mit den Bläck Fööss „En d´r Kagass Nummer 0 „, dann sangen sie „Rollbrett“ und zum Schluss sangen sie „Zesammestonn“.Am Ende bekamen die 4. Schuljahre auch noch Autogramme und ein paar Kinder durften sogar die Bassgitarre von einem der Männer hoch heben und darauf spielen. Aber keines der Kinder hat es geschafft ein paar Töne zu spielen, weil die Saiten von der Gitarre ziemlich schwer zu bewegen waren.

Rebecca Reichartz, 4a


Bläck Fööss sangen in der Grundschule
Die Grundschule Volberger Weg hatte am Dienstag, 7.5.2013 drei Sänger der kölschen Band Bläck Fööss zu Gast. Die Klassen 4a und 4b sangen mit „Bömmel“ Lückerath, „Kafi“ Biermann und Harmut Pries kölsche Lieder. Sie sangen Kaygaß, Stammbaum, Rollbrett, Achterbahn und Zusammeston. Die Kinder hatten Lieder bereits zuvor mit ihren Musiklehrerinnen Frau Sommer und Frau Wardenbach lange geübt. Zwischen den Liedern beantworteten die Bandmitglieder Fragen und erzählten von früheren Zeiten. Zum Beispiel erklärte Hartmut was der Wiederwald ist, der in dem Lied Achterbahn vorkommt. Gegen Ende sangen die Kinder für die Bläck Fööss noch ihr Schullied. Zum Schluss bedankten sich die Bläck Fööss für die Einladung und gaben noch Autogramme.

Niklas Boensch, Klasse 4b


Der Besuch
Die Bläck Fööss in der GGS Volberger Weg
Am Dienstag, den 7. Mai kamen drei Bandmitglieder der Bläck Fööss zu uns in die Schule. Wir hatten einen Brief an die berühmte Band geschrieben und sie eingeladen. Im Musikunterricht haben wir die Lieder von den Bläck Fööss geübt, um sie mit den Musikern gemeinsam zu singen. Die Bläck Fööss saßen mit Gitarre und Bass auf der Bühne in unserer Aula und haben etwas über sich erzählt. Die drei von der Band hießen Bömmel, Kafi und Hartmut. Wie haben das Lied „Rollbrett“ gesungen, dabei sind zwei Jungs mit dem Rollbrett gefahren. Bömmel hat auch erzählt, dass sie 400 Lieder geschrieben haben und dass sie nicht alle Liedertexte auswendig können. Am Ende haben wir alle Autogramme gekriegt und waren sehr stolz.

Jan Luca Karthaus, Klasse 4b